Wir sind Ping Pong Punk

Seit 2011 musiziert die thüringer Punkband "PingPongPunk" gemeinsam

Ein Foto der Bandmitglieder vor einem Garagentor

Bei einem der unzähligen Biere auf gemeinsamen Konzertbesuchen kam Christian und Markus im Sommer 2011 die grandiose Idee eine eigene Band zu gründen. Immerhin hatte Markus ein Schlagzeug und Christian eine Gitarre. Schnell kamen Frank als Gitarrist und Kolle am Bass dazu. Mit „Scheiße verlaufen, wahrscheinlich“ entstand der erste eigene Song. 2012 ging Kolle und Philipp ersetzte ihn am Bass. Mittlerweile wurde auch ein Name für die Band gefunden: PingPongPunk. Man rätselt noch darüber was die Idee dafür war: Die B-Seite einer Platte von Turbostaat oder ein bekanntes Trinkspiel aus Japan?

Im Jahr 2013 rissen PingPongPunk das erste Konzert in der Villa K in Schmalkalden ab. Neben eigenen Songs spielten sie auch Cover, u.a. von Pascow, bis heute ein wichtiger Einfluss der Band. Kurz darauf kam Johann als zweiter Gitarrist dazu, sodass Christian sich nun voll und ganz auf das Singen konzentrieren konnte. Im November 2013 folgte dann das erste Konzert in der aktuellen Besetzung. Seitdem ist viel passiert: 2015 riefen die Jungs mit ihrem ersten Album die „Klobürstenrevolution“ aus, welches sie selbst aufgenommen hatten. 2017 kam der erste Kontakt zu Magnolia Sounds, woraufhin die EP „Die Fassade bröckelt“ entstand. Vom Release bis zum Jahr 2020 spielten PingPongPunk ca. 20 Konzerte in Sachsen und Thüringen. Sie sind auf den Samplern „Zusammen durchbrechen wir alle Mauern“ und „No Borders Vol.3“ vertreten.